Hier sind die verrücktesten Urlaubstrends 2023 und 2024!

Das Jahr 2023 war voller Überraschungen für Reisende, mit dem Aufkommen neuer Trends wie Musiktourismus, alternativen Reisezielen oder dem Einfluss von Filmen und Fernsehserien. Diese Phänomene werden sich fortsetzen und im Jahr 2024 zunehmen, wie eine Studie mit Tausenden von Reisenden zeigt.

Set-Jetting: Treten Sie in die Fußstapfen Ihrer Lieblingsfilme und -serien

Zu den wichtigsten Neuerungen, die das Jahr 2023 geprägt haben, gehört die „Set-Jetting“-Phänomen belegt den ersten Platz. Laut der Studie geben mehr als die Hälfte der Franzosen im Alter von 18 bis 44 Jahren (51 %) an, dass sie eine Reise zu einem Reiseziel recherchiert oder gebucht haben, nachdem sie es in einem Film oder einer Fernsehserie gesehen haben.

Reisen, die von audiovisuellen Werken inspiriert sind, sind nicht nur von dem Wunsch motiviert, neue Landschaften zu entdecken, sondern auch von der Suche nachAtmosphäre. Demnach ist die Zahl der Kommentare, die das Wort „Stimmung“ enthalten, im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 1.090 Prozent gestiegen.

Trennen Sie sich mit „Detox“-Aufenthalten

Einer der wichtigsten Trends für 2024 ist auch der der „Detox“-Urlaub, die es Ihnen ermöglichen, neue Energie zu tanken und sich von der Hyperkonnektivität des Alltags zu lösen. So geben beispielsweise 27 % der französischen Reisenden an, dass sie im nächsten Jahr wahrscheinlich einen Detox-Aufenthalt buchen würden, und 42 % sagen, dass sie bereit wären, in Hotels zu übernachten, die alkoholfreie Getränke anbieten.

Alternative Reiseziele: Entfliehen Sie den Menschenmassen, um besser zu erkunden

Angesichts der großen Anzahl von Besuchern in bestimmten Touristenstädten wie London oder Prag entscheiden sich immer mehr Reisende für Alternative Reiseziele. Diese Orte bieten die gleiche Art von Attraktionen wie ihre berühmteren Gegenstücke, aber ohne von Menschenmassen überrannt zu werden. Die Studie nennt Santorini, Lissabon und Stockholm als Beispiele für diese neuen beliebten Reiseziele.

Musiktourismus: Reisen im Rhythmus Ihrer Lieblingskünstler

Ein weiterer Trend, der sich für 2024 abzeichnet, ist, dass der Musiktourismus für fast 40 % der Franzosen von Interesse ist. Es geht darum, eine Stadt zu entdecken und dabei ein Konzert Ihrer Lieblingsband oder Ihres Lieblingskünstlers zu genießen. Laut der Studie wären 23 % der Reisenden bereit, ihre Stadt zu verlassen, um eine Show zu besuchen und anderswo von günstigeren Tickets zu profitieren.

  • Die „Go-Ccasions“: In den Urlaub fahren, um ein Ereignis zu feiern
  • Kulinarische Aufenthalte: Reisen Sie, um zu kochen und Gruppenmahlzeiten zu genießen
  • Ökotourismus: Umweltfreundliche Reiseziele priorisieren
  • Solidarischer Tourismus: Gehen Sie los, um zu helfen und andere Kulturen zu entdecken

Technologie im Dienste der Reisenden: Künstliche Intelligenz für die Urlaubsplanung

Während nur 6 % der weltweiten Reisenden künstliche Intelligenz (KI) nutzten, um ihren Urlaub im Jahr 2023 zu planen, wird erwartet, dass diese Zahl im Jahr 2024 steigen wird. Laut der Studie geben 40 % der Franzosen im Alter von 18 bis 34 Jahren an, dass sie daran interessiert sind, KI für die Planung ihrer Reisen zu nutzen, sei es, um Zeit zu sparen, Aktivitäten zu planen oder Flugpreise zu vergleichen.

Zwischen der Suche nachAuthentizität und Abmeldung, die Anziehungskraft von Weniger überfüllte Reiseziele und der zunehmende Einsatz von Technologie prägen die Reisetrends für 2024 die Konturen eines verantwortungsvolleren und personalisierteren Tourismus. Wir müssen einfach abwarten, wie sich diese Entwicklungen vor Ort auswirken.

 

Reinhold Müller
Verfasst von Reinhold Müller

Reinhold Müller ist ein Experte für Lifestyle und Astrologie, der täglich kluge Ratschläge und scharfsinnige astrologische Vorhersagen bietet. Sein einzigartiger Ansatz hilft seinen Lesern, ihr tägliches Leben mit Weisheit und Kreativität zu verbessern.